Hörermüdung, auch als „Listening Fatigue“ oder „Hearing Fatigue“ bekannt, ist ein Phänomen, das bei längerer Nutzung von Audio-Geräten wie Kopfhörern oder Gaming-Headsets auftritt. Bei Konsolen wie der Sony Playstation 5, aber auch bei anderen Konsolen oder Audioquellen, kann Hörermüdung den Genuss der Nutzung beinträchtigen oder unmöglich machen.

Natürlich gibt es viele Faktoren, die zur Hörermüdung führen, wie etwa hohe Lautstärken über längere Zeiträume, Headsets mit schlechter Klangqualität oder einem unausgeglichenen Frequenzgang, hoher Schalldruck direkt auf das Trommelfell, aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC), die in manchen Fällen ein leichtes Druckgefühl im Ohr erzeugen kann und natürlich die Dauer der Nutzung

Hörermüdung ist ein ernstzunehmendes Thema, und es lohnt sich, auf die richtige Technologie zu achten, um das Spielerlebnis angenehm zu gestalten.

Doch es gibt noch einen weiteren, wesentlichen Faktor für Hörermüdung bei der Nutzung von Kopfhörern oder Headsets. Dieser ist seit fast 40 Jahren bekannt und wird dennoch nur über die S-LOGIC-Technologie fast vollständig vermieden.

Um dies zu verstehen, muss man sich das menschliche Hören etwas genauer ansehen.

Der Hörvorgang beim Menschen kann in drei Komponenten aufgeteilt werden.

Als erstes der Frequenzgang und die Lautstärke. Hier können viele Geräte auf dem Markt weitestgehend überzeugen. Guter Klang ist gut möglich.

Als zweites kommt die Richtungswahrnehmung hinzu, die durch Laufzeitunterschiede des Schallsignals zu den beiden Ohren sichergestellt wird. Hier ist die Aufnahmequalität der maßgebliche Faktor.

Das Dritte jedoch ist die Entfernungswahrnehmung dazu, die das natürliche Hören komplettiert. Die Entfernung wird nahezu ausschließlich im Außenohr in der Pinna sichergestellt. Doch diese HRTF (Head related transfer function) genannte Funktion wird bei Kopfhörern und Headsets fast nicht beachtet, was dazu führt, dass das Hörzentrum im Gehirn versucht, den natürlichen Höreindruck im Nachhinein zu berechnen. Das führt zum Verlust des Hörens eines Teiles der Signale und dazu, dass der Hörer nach 25-35 eine Pause braucht, da sein Gehirn ermüdet.

Meine Meinung dazu:

Es ist sehr schade, wenn gerade die langen Anwendungen wie Gaming durch diese Effekte gestört werden. Die einzige Technik, die dies wirkungsvoll und nachgewiesenermaßen verhindert, ist S-LOGIC von ULTRASONE. Denn nur hier wird der Schall so in die Pinna gelenkt, dass das Gehirn nichts mehr dazu rechnen muss. Und das mit dem individuellen Ohr eines jeden, einzelnen Nutzers. Probieren Sie es aus. Sie werden staunen.

Tausende Nutzer weltweit vertrauen deshalb auf unsere Technik und sind begeistert.