Zugegeben, die Frage, ob Marken wie Sony, Apple oder Sennheiser bei Kopfhörern benötigt werden, ist etwas provokant und natürlich lässt sich hier auch jede andere Marke betrachten.
Und es geht auch mehr darum, ob man mit einem Kopfhörer auskommt oder mehrere Kopfhörer einer oder auch unterschiedlicher Marken braucht.
Ob man mehrere unterschiedliche Kopfhörer benötigt, hängt stark von den persönlichen Bedürfnissen, dem Lebensstil und den spezifischen Verwendungszwecken ab.
Manche Menschen nutzen verschiedene Kopfhörer für unterschiedliche Aktivitäten. Zum Beispiel könnten Over-Ear-Kopfhörer zu Hause für das Musikhören oder Filme ideal sein, während In-Ear-Kopfhörer praktisch für das Pendeln oder Sport sein können.
Audiophile, die Wert auf höchste Klangqualität legen, bevorzugen möglicherweise spezialisierte Kopfhörer für bestimmte Musikgenres oder Medien. Gute Over-Ear-Kopfhörer bieten beispielsweise in der Regel ein besseres Klangerlebnis als On-Ear- oder In-Ear-Kopfhörer.
Nicht zuletzt kann es auch eine Rolle spielen, dass man verschiedene Kopfhörer für verschiedene Outfits oder Anlässe haben möchte, ähnlich wie bei Schuhen oder Uhren.
Meine Meinung dazu:
Ich denke bei so einer Überlegung immer an meine tausende von Beratungsgesprächen mit Kunden aller Art.
Ich frage immer als erstes, was sie überhaupt mit dem Kopfhörer machen wollen und welche Musik sie hören. So lässt sich schon eingrenzen, was überhaupt infrage käme.
Und zu 99 % fällt in einem solchen Gespräch irgendwann der Satz: „Sie fahren ja nicht mit einem Ferrari in den Wald und nicht mit einem Land Rover auf die Rennstrecke“.
Dies veranschaulicht sehr deutlich: mit einem Kopfhörer ist es nicht getan. Einer zum Sport, einer zum Reisen, einer für das Büro und je einer für akustische und elektronische Musik – so etwa könnte die Ausrüstung aussehen.
Natürlich gibt es Menschen, die den 8 Sitzigen Polo mit 2000 km Reichweite und 3.000 Liter Kofferraum suchen und sich dann für den besten Kompromiss entscheiden. Dagegen ist nicht viel zu sagen. Und auch wir haben Produkte wie den Signature FUSION für solche Anwender, der alle Bereiche sehr gut abdeckt. Aber er ist weder eine edition 15, noch eine Founders Series noch ein Signature PURE. Und wer nur einen Kopfhörer nimmt, dem entgehen die Highlights der Technologie, die zeigen, was akustisch möglich ist.
Ich fände das schade.