Einen neuen Kopfhörer zu entwickeln kann komplex sein. Vor allem dann, wenn man in einem kompetitiven Umfeld bestehen möchte. Sobald anspruchsvollere Funktionen, hochwertige Materialien oder innovative Designs gewünscht sind, steigt die Komplexität erheblich. Viel Know-how in Akustik, Technik und Design ist erforderlich, um im Markt bestehen zu können.
Natürlich obliegt die Definition der Zielgruppe und des anvisierten Marktsegmentes bei der Marke selbst, die den Kopfhörer machen möchte. Aber bereits dann beginnen die Herausforderungen.
Es gibt viele Unternehmen, die die Erstellung eines Kopfhörers für trivial erachten. Diese gehen meist die folgenden Schritte:
Wir wollen einen Kopfhörer – wir gehen auf eine Messe für Kopfhörer – wir besuchen die China-Halle – wir suchen etwas aus, was uns gefällt – wir bestellen 5.000 Stück, die unser Logo tragen – die Ware wird geliefert – wir verkaufen und verdienen Geld.
Doch halt – die Ware sieht ja plötzlich ganz anders aus und klingt anders, die Qualität stimmt nicht, die Farbe ist anders, die Verpackung ist minderwertig, die Zertifizierungen fehlen, das Produkt ist in genau der Form bereits in vielen Varianten am Markt und so weiter und so fort.
Das Ergebnis: Das Geld ist weg, die Zeit ist weg. Und um die eigene Marke nicht zu schädigen, bringt man die Produkte gar nicht erst zum Verkauf.
Meine Meinung dazu:
Wir schon so etwas oft genug gehört. Manchmal wird dann noch ein Experte zwischengeschaltet, der das Ergebnis in der Regel nicht verbessert, aber noch mehr Geld kostet.
Und dann kommen solche Unternehmen, wie Yamaha, Ortofon, Roland und manche andere zu ULTRASONE. Bei Audio führt an S-Logic ohnehin kein Weg vorbei. Wir kennen alle Leidensgeschichten und verstehen sie auch, denn ein Kopfhörer wirkt so einfach. Ein simpler „Wegwerf“-Kopfhörer ist das auch, aber wenn die Ansprüche steigen, steigt der Aufwand exponentiell.
Und dann braucht es Unternehmen wie uns, die bereit sind, anderen Unternehmen bei der Entwicklung nicht nur zu helfen, sondern ihnen sogar das Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Das ist teuer, aber es lohnt sich. Wir liefern nicht nur Designs und technologische Gedanken, wir beraten auch, was sie besser tun und lassen sollten. Natürlich gibt es Firmen, die es besser wissen wollen und uns beauftragen Dinge zu tun, die wir nicht empfehlen. Der Kunde ist König. Aber es hat sich bislang immer gezeigt, dass unser Ansatz zielführend ist und so sind wir stolz darauf, vielen Unternehmen zu tollen Geräten verholfen zu haben.
Denn wir wissen, was wir tun. Seit 35 Jahren!