Die Entwicklung dynamischer Kopfhörer begann in den späten 1960er- und 1970er-Jahren, als die Nachfrage nach gutem Klang für Heim- und Studioumgebungen zunahm. Zu dieser Zeit begannen Marken wie Sennheiser, Sony und Beyerdynamic mit der Produktion von dynamischen Kopfhörern, die für hohe Klangtreue bekannt waren.
Der Übergang zu „Luxuskopfhörern“ im modernen Sinne erfolgte jedoch später, etwa in den 2000er-Jahren, als sich der Markt für High-Fidelity-Produkte (HiFi) und personalisierte Audiotechnik ausweitete.
Im Jahr 2003 präsentierte ULTRASONE als erste Marke überhaupt einen Dynamischen Luxuskopfhörer in der Preisklasse über 1.000 Euro. Die edition 7 limited war ein Paukenschlag im Markt, hob sie sich doch sowohl in der Materialauswahl und der Ausstattung, als auch im Klang deutlich von allem ab, was der Markt zu dieser Zeit anbot.
Mit 2.690 Euro war die edition 7 limited als Luxusprodukt mit Abstand der teuerste dynamische Kopfhörer am Markt. Zu vergleichbaren Preisen gab es nur Elektrostaten wie die von Stax.
Es dauerte 5 Jahre und zwei Modellgenerationen bei ULTRASONE, bis mit dem HD 800 von Sennheiser für 1.299 Euro ein Modell eingeführt wurde, welches 2008 als erster Wettbewerber in den Markt einstieg.
Marken wie Denon, HiFiman, Audeze oder später Focal führten in den 2010er-Jahren Modelle ein, die aufwendige Materialien und Technologien wie Planar-Magnetik für eine außergewöhnliche Klangqualität und luxuriöse Verarbeitungsqualität nutzten.
Die heutige Klasse der dynamischen Luxuskopfhörer nutzt fortschrittliche Treibertechnologien, hochwertige Materialien und präzise Verarbeitung und richtet sich an anspruchsvolle Nutzer und Audiophile, die bereit sind, in Produkte zu investieren, die weit über Standardkopfhörer hinausgehen.
Meine Meinung dazu:
Es ist gut und wichtig, dass es die Luxusklasse bei Kopfhörern gibt. Aber es sollte auch Luxus sein. Heutzutage ist es teilweise ausreichend, wenn man es nur so nennt. Und gebogene Blechstanzteile sind für mich niemals der Ausdruck von Luxus. Exklusivität, Handarbeit, aufwändigste Fertigung, exklusive Technologien, hochwertige Extras, edle Materialien. Dann wird ein Schuh draus.
Und dann kann man auch die hohen Preise vertreten, die aufgerufen werden.
Luxus repräsentiert immer das maximal machbare!