Sony hat einen Paukenschlag hingelegt. KI und Kopfhörer. Was für ein spannender Ansatz.
Die KI beim Sony WH-1000XM5 hat mehrere Funktionen, die die Audioqualität und Benutzerfreundlichkeit verbessern sollen.
So unterstützt die KI die adaptive Geräuschunterdrückung, indem sie Umgebungsgeräusche analysiert und die Noise-Cancelling-Algorithmen anpasst, um die beste Isolation zu bieten. Dies geschieht in Echtzeit, abhängig von der Umgebung (z. B. laute Straßen oder ruhige Räume).
Außerdem erkennt der Sony durch KI-gestützte Sensoren, ob du gehst, sitzt, läufst oder in einem Transportmittel unterwegs bist, und passt das Geräuschunterdrückungsniveau entsprechend an. So soll der Klang in verschiedenen Situationen optimiert werden.
Die KI soll bei der Personalisierung der Klangwiedergabe helfen, indem sie deine Ohrform und Hörgewohnheiten analysiert, um ein immersiveres Klangerlebnis zu schaffen und ermöglicht eine nahtlose Integration mit Sprachassistenten wie Google Assistant oder Amazon Alexa, was die Steuerung des Kopfhörers erleichtert.
Durch die Kombination mehrerer Mikrofone und intelligenter Algorithmen soll die KI außerdem die Klarheit deiner Stimme bei Anrufen verbessern, indem sie Umgebungsgeräusche herausfiltert.
Statt talk through soll der Kopfhörer Unterhaltungen erkennen und den Sound so anpassen, dass du die Konversation besser hörst, ohne die Kopfhörer abnehmen zu müssen (Speak-to-Chat-Funktion).
Zuletzt optimiert die KI den Energieverbrauch, indem sie die Nutzungsmuster analysiert und den Akkuverbrauch effizient steuert, um die Laufzeit zu maximieren.
Meine Meinung dazu:
Das sind ohne Zweifel tolle Ansätze, die hier mit erheblichem Aufwand verfolgt werden.
Klangoptimierung und Immersion sehe ich immer im Kern in der richtigen Akustik begründet, aber die sonstigen Ansätze sind spannend. Bedenken habe ich bei der talk-through Funktion.
Ich durfte den Kopfhörer bereits testen und eine Nutzerstimme anhören. Diese war erwartungsgemäß angetan, aber sie bemerkte von den KI-Funktionen im Vergleich zum Vorgängermodell gar nichts.
Ich empfand es ebenso und habe natürlich die technische Hoffnung, dass die KI ja erst lernen muss, um merkbar zu werden. Dennoch stellte sich in Anbetracht des beträchtlichen Aufwands und der guten Ideen die Frage, ob da nicht zu wenig Wirkung mit sehr viel Marketing beworben wird. Ich werde das Thema weiter intensiv beobachten.