Dieses Mal lief es nicht rund bei Sony. Aus welchen Gründen auch immer läuft das neue Modell des bekannten ANC-Kopfhörers nicht wirklich gut an.

Die 5. Generation ehemals wegweisenden Kopfhörers mit dem etwas sperrigen Namen WH-1000XM5 verkauft sich deutlich schlechter als das Vorgängermodell. Die Kunden schätzen das Design ebenso wenig wie die Zusatzfunktionen und so sieht sich Sony vor einem Dilemma.

Man hat die alten Modelle bereits zu vergünstigten Konditionen im Angebot und die neuen werden gar nicht verkauft, weil die Vorteile der Neuen gegenüber den Alten nicht groß genug sind. Aus diesem Grund sieht man sogar die Neuen schon nach kurzer Zeit zu Sonderpreisen auf dem Markt, was die Lage für Sony weiter verschärft.

Auch bei ULTRASONE gab es zu oft Fälle, in denen das Vorgängermodell noch in zu großen Stückzahlen auf Lager war und das Nachfolgemodell den Verkauf stark erschwerte.

Aus diesem Grund haben wir bereits vor längerer Zeit unsere Strategie der Modellwechsel verändert und bringen die Nachfolgemodelle immer erst auf den Markt, wenn das Vorgängermodell abverkauft ist. Das führt zwar dazu, dass Modell kurzzeitig vergriffen sind, aber es hält die Preise stabil – und das ist uns weit wichtiger als der schnelle Euro Umsatz.

Für Sie als Kunden bedeutet dies sehr guten Werterhalt Ihrer Produkte.

Der Abverkauf eines Vorgängermodells beim Modellwechsel ist eine wichtige Aufgabe, um Lagerkosten zu senken, Kapital freizusetzen und Platz für das neue Modell zu schaffen. Als Kunde können Sie bei vielen Marken Vorteile „ergattern“.
Staffelpreise, „Alt gegen Neu“-Aktionen oder Bundles sind gerne genutzte Maßnahmen, um den Abverkauf zu fördern.

Auch gezieltes Marketing mit E-Mail-Kampagnen an Bestandskunden mit klarer „Letzte Chance“-Kommunikation, Social Media Posts mit Countdown („Nur noch 5 Stück!“) und POS-Werbung (Point-of-Sale) für Kunden im Laden sind mögliche Aktionen.

Meine Meinung dazu:

Es gibt kaum schwierigere Dinge als en erfolgreichen Übergang von einem bestehenden zu einem neuen Produkt.

Wir haben das teilweise schmerzhaft lernen müssen, aber die Devise bei ULTRASONE ist klar: Stabilität und Kontinuität sind wichtiger als er Schnelle Umsatz. Das ist gut für Sie als Kunden und gut für unsere Vertriebskanäle. Und damit ist es letztlich auch gut für uns.

Freuen Sie sich also nur auf unsere gezielten und kurzen Prozentnachlässe , die hier im Blog angekündigt werden und jeweils maximal 18 Stunden gelten. Für Vorgängermodelle gibt es in der Regel keine Aktionen. Vielleicht mal eine Lagerräumung mit Einzelstücken auf dem Gut Raucherberg.

Wäre das etwas für Sie?