Das Außenohr (Ohrmuschel oder Pinna) hat bestimmte anatomische und physiologische Anforderungen an Kopfhörer, die den Tragekomfort, die Klangwahrnehmung und die Gesundheit beeinflussen.

Das Außenohr hat eine individuelle Form und Größe, daher müssen Kopfhörer gut angepasst sein, um Druckstellen, Schmerzen oder schlechten Sitz zu vermeiden. Over-Ear-Kopfhörer sollten die Ohrmuschel komplett umschließen, um Druck auf das Ohr zu vermeiden. Zu kleine Polster können auf das Ohr drücken und unbequem sein. Auch die Dicke des Ohrpolsters beeinflusst den Komfort.

Das Außenohr spielt vor allem aber eine wichtige Rolle bei der Klanglokalisierung. Kopfhörer sollten daher eine Technologie verwenden, die wie S-Logic von ULTRASONE die Form des Außenohrs berücksichtigt. Das ist auch die Basis für gesundes Hören, denn zu hohe Lautstärken über einen längeren Zeitraum können Schäden am Trommelfell und der Cochlea verursachen. S-Logic und eine hohe Geräuschisolierung helfen, die Lautstärke niedriger zu halten.

Sämtliche immersiven Qualitäten eines Kopfhörers hängen von der richtigen Beschallung des Außenohres ab, deshalb ist es akustisch gesehen maßgeblich, die Pinna in den Hörvorgang einzubeziehen.

Wird das nicht getan, so kommt es neben schlechteren Klangeigenschaften auch zu Hörermüdung, durch die der Hörgenuss signifikant eingeschränkt wird. ULTRASONE beschäftigt sich seit fast 40 Jahren mit diesem Thema und hat die Technologie S-Logic seit 35 Jahren immer weiter verfeinert. Die Führungsrolle in diesem Bereich ist unumstritten, aber es hat über 20 Jahre gedauert, bis es denn Wettbewerbern klar wurde, dass unsere Technologie die einzige ist, die diese positiven Effekte real umsetzt.

Meine Meinung dazu:

Ich kann mich noch an viele Diskussionen aus der Vergangenheit erinnern. Anfang der 2000er Jahre war es besonders intensiv mit Sennheiser, für die zum richtigen Hören schon ein Loch auf der Seite des Kopfes ausgereicht hätte. Wir haben in zahlreichen Untersuchungen und Studien die Rolle des Außenohres vor Jahrzehnten herausgefunden und viele Versuche unternommen, wie ein Kopfhörer dieser Rolle gerecht werden kann.

In den letzten Jahren haben immer mehr Firmen Formulierungen und im Ansatz auch Teile unserer Technologie in ihr eigenes Marketing übernommen und damit klar gezeigt, dass wir mit unserem Ansatz vollkommen richtig liegen!