Diese kleine Anekdote ist unfassbar lange her und fand vor fast 25 Jahren statt. Dennoch schmunzele ich auch heute noch in Anbetracht der Ereignisse damals. Wir waren als ULTRASONE AG ganz neu gegründet und wollten aus dem Nischendasein mit Japan als einzigem Auslandsmarkt heraus und wesentlich bekannter werden. Und eines unserer Produkte war damals der legendäre HFI-15G, ein ultraleichter Kopfhörer mit gerade mal 85 Gramm Gewicht und einem unfassbaren, räumlichen Klang.

Heute würde man es immersiv nennen, bei uns hieß es S-Logic Natural Surround Sound.

Um die Bekanntheit zu steigern, nutzten wir damals auch den Homeshopping Kanal QVC und den allerersten Auftritt dort habe ich selbst gemacht.

Nach den Erfahrungen auf Messen und dem für Kunden – bis heute – überraschenden Hörerlebnis hatte ich vor meinem Auftritt bei QVC nur eine einzige Anforderung an den Moderator. Ich bestand darauf, dass er den Kopfhörer vor der Präsentation nicht anhören durfte. Ich wollte seine Reaktion, die ich schon oft erlebt hatte, live und ungefiltert im Fernsehen haben.

Die Regie stimmte widerstrebend zu und so führte ich mit dem Moderator ein sehr kurzes Erklärendes Gespräch zu Beginn um ihn dann zu Hörtest einzuladen. Die Telefone für die Bestellungen blieben stumm.

Ich hatte unsere eigene Demo-CD im Walkman und er setzte den Kopfhörer auf. Ich schaltete ein und – es passierte nichts.

Der Moderator sagte „ich höre nichts“ und die Regie wurde sichtlich nervös. Die Telefone schwiegen.

Ich sagte dem Moderator, er solle mal auf die Klarinette achten, denn ich sah, dass alles in Ordnung war.

Der Moderator konzentrierte sich kurz, riss den Kopf herum und die Augen weit auf. „Das gibt es doch gar nicht“, rief er laut aus. „unglaublich“, „diese Räumlichkeit“.

Die Telefone liefen heiß.

Nach dem Auftritt bedankte sich der Moderator für die tolle und überraschende Präsentation und QVC und wir waren mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Meine Meinung dazu:

Manchmal muss es ungefiltert und live sein und wir haben diese Art der Präsentation noch hunderte Male wiederholt und immer wieder die Reaktionen genossen. Viele der frühen ULTRASONE Fans sind über dieses Musikstück zu uns gekommen und bei uns geblieben.

Man muss ULTRASONE hören, um es zu verstehen.

Nur und ausschließlich S-Logic von ULTRASONE funktioniert so immersiv und natürlich akustisch.

Lassen auch Sie sich überraschen!