Die Audio-Industrie hat Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht, doch es gibt weiterhin Herausforderungen. Die Branche arbeitet an der Verbesserung von Produktionsprozessen, der Verwendung von recycelten Materialien und der Förderung von Recycling-Programmen. Verbraucher können zur Nachhaltigkeit beitragen, indem sie auf Produkte von Herstellern achten, die sich aktiv für Umweltschutz und soziale Verantwortung engagieren, langlebige und reparierbare Produkte wählen und umweltfreundliche Entsorgungsoptionen nutzen. Doch wie nachhaltig sind Apple, Focal oder Meze wirklich?
Meine Meinung dazu:
Genau hier ist es wichtig, die Entwicklungen der Marken genau zu beobachten. Wer überschlägt sich mit neuen Produkten, um stets für weitere Umsätze zu sorgen? Wie oft werden Abwärtskompatibilitäten beachtet (hier ist Apple ein bislang eher wenig leuchtendes Kapitel)? Wie lange halten die Produkte? Werden alte Produkte weggeworfen oder repariert? Wie ist die Wertschätzung des Kunden für das Produkt?
ULTRASONE hat seit über 20 Jahren einen der Schwerpunkte darauf gerichtet, langlebige und gut reparierbare Produkte zu bauen und auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen weit über den Garantiezeitraum hinaus auszudehnen. Wir reparieren auch über 20 Jahre alte Geräte zu fairen Preisen, wir haben modulare Konstruktionen, die die Austauschbarkeit von Teilen erleichtern. Wir haben lange Produktlebenszyklen.
Vor allem haben wir aber Kunden, die das wertschätzen. Natürlich ist es leichter, stetig neue Produkte zu verkaufen statt alte instand zu halten und auf Umsatz zu verzichten. Aber es ist ein gutes Gefühl, einem alten Rückläufer neues Leben einzuhauchen und ihn auf Hochglanz zu bringen, so dass der Kunde begeistert ist. Und es ist ein gutes Gefühl zu sehen, dass ein Kopfhörer nach 20 Jahren Einsatz im Tonstudio immer noch perfekt funktioniert.
Ist das gut fürs Geschäft? Nein, sicher nicht. Die Musik spielt im Wireless-Markt, aber ich kann und will mich nicht in diese Spirale von „immer schneller, immer mehr, immer besser“ hinein ziehen lassen.
Deshalb sind wir kleiner. Und mit Kabeln unterwegs – ohnehin für den Klang die beste Lösung. Und mit viel Freude, Spaß und Genuss. Und wir haben Sie als treue Kunden, die wissen, warum es ULTRASONE sein muss.
Bleibt das so? Ja. Solange ich die Verantwortung habe, werden wir daran nichts ändern!
Für die Umwelt, für Sie als Kunden und für Ihr und unser gutes Gewissen.