Wir haben mit ULTRASONE in der Historie manches gemacht, wo Leute uns als verrückt bezeichnet haben und was heute völlig normal ist. Insbesondere im Luxusbereich war das immer wieder zu hören und ist es noch immer.
Unsere erste edition 7 limited aus 2003 völlig verrückt um Preis, so die Community. Gekauft haben sie sie dennoch und waren begeistert. Der Nachfolger edition 9 war die Modellpflege ohne die sehr aufwändigen Zubehörteile und war ein großer Erfolg auf dem Markt.
Dann kam die edition 8. Der erste Luxuskopfhörer mit extremer passiver Isolation und kurzem Kabel und 3,5 mm Stecker. Ein Skandal im Markt. Warum haben wir das getan? Weil wir in Japan Menschen in der U-Bahn gesehen haben, die ihr Kabel von der edition 9 abgeschnitten haben, damit sie den Kopfhörer unterwegs benutzen können.
Die Reaktion des Marktes? Überwältigend. Später dann die edition 5 mit fossilem Mooreichenholz. Wegen der sehr schwierigen Herstellung limitiert und in zwei Tagen ausverkauft, obwohl wieder gesagt wurde, dass wir verrückt sein müssen. Aber das war der erste Kopfhörer mit dem famosen S-Logic EX, welches die Räumlichkeit nochmals auf ein völlig neues Level gehoben hat.
Wir sind immer noch verrückt und haben einige Pläne für revolutionäre neue Produkte. Und ja – mittlerweile sehe ich das als Kompliment, dass man uns so bezeichnet. Denn nur wer verrückt ist, erschafft einzigartiges.
Focal hingegen brachte mit dem Focal Bathys erst im Oktober 2022 seinen ersten mobilen Luxuskopfhörer auf den Markt. Dieser Over-Ear-Kopfhörer bietet neben kabelloser Bluetooth-Konnektivität und Active Noise Cancelling (ANC) auch eine ordentliche Klangqualität, die für den mobilen Einsatz optimiert ist. Focal kombinierte dabei seine hochwertigen Treibertechnologien mit einem integrierten DAC-Modus, der eine direkte Verbindung über USB-C ermöglicht und die Klangqualität noch weiter steigern soll, wenn der Kopfhörer kabelgebunden verwendet wird.
Meine Meinung dazu:
Wie weit wir manchen Entwicklungen voraus waren, zeigt sich erst im direkten Vergleich. Hier sind es etwa 14 Jahre. Vielleicht waren wir sogar zu früh dran und haben nur Zeichen, aber noch keine Trends gesetzt, wie bei manchen in-ear-Modellen.
Wir werden aber nicht aufhören, Innovationen in unseren Produkten einzubringen und einzigartiges zu schaffen.
Lassen Sie sich überraschen. Die Wundertüte ist gut gefüllt!