3D Audio und Immersion mit Kopfhörern zielen darauf ab, ein realistisches und räumliches Klangerlebnis zu schaffen, das dem natürlichen Hören ähnelt, indem Klangquellen räumlich präzise positioniert werden. Die gängigen Technologien, die verwendet werden, um 3D Audio mit Kopfhörern zu erzeugen, sind:
Binaurale Aufnahmen, bei denen spezielle Mikrofone, die in den Ohren eines künstlichen Kopfes oder in Ohrmuscheln platziert sind, den Schall aus der Umgebung genauso, wie das menschliche Ohr es tun würde, erfassen.
Die resultierenden Aufnahmen enthalten räumlichen Informationen, die nötig sind, um die Richtung und Entfernung von Schallquellen zu rekonstruieren. Beim Abspielen mit Kopfhörern erzeugt dies eine verbesserte räumliche Wahrnehmung des Klangs. Allerdings wird nicht das eigene Ohr des Nutzers verwendet, um ein perfektes Hörerlebnis zu ermöglichen.
HRTF (Head-Related Transfer Function) beschreibt, wie Geräusche von verschiedenen Richtungen und Entfernungen auf das Ohr treffen. Sie berücksichtigen, wie der Schall von der Ohrmuschel, dem Kopf und dem Oberkörper beeinflusst wird. Beim 3D Audio wird HRTF verwendet, um den Klang zu modellieren, sodass er so klingt, als käme er aus einer bestimmten Richtung. Dies wird oft in Echtzeit-Software zur Erstellung von immersiven Audio-Erlebnissen verwendet.
Auch ULTRASONE verfolgt den Ansatz, die HRTF zu berücksichtigen, allerdings weder, um diese elektronisch umzusetzen noch sie über binaurale Aufnahmen zu simulieren. Der Ansatz von S-LOGIC, der Kerntechnologie von ULTRASONE, ist es, den Klang so an das Ohr des Nutzers zu bringen, dass die HRTF mit dem eigenen Ohr wahrgenommen werden, und das ganz ohne Elektronik.
Surround-Sound-Simulationstechnologien wie Dolby Headphone, Atmos oder DTS Headphone:X nutzen Surround-Sound-Simulation, um den Klang so zu verarbeiten, dass er über Kopfhörer räumlich präzise wirkt. Diese Technologien nutzen komplexe Algorithmen zur Platzierung von Klängen in einem virtuellen Raum.
Sie erzeugen ein virtuelles Klangfeld um den Hörer, indem sie den Klang in mehreren virtuellen Kanälen anordnen, um die Illusion eines 360-Grad-Soundsystems zu erzeugen. Diese Technologien interagieren hervorragend mit der S-LOGIC Technologie und sorgen für ein äußerst detailreiches Klangbild.
Insgesamt ermöglicht 3D Audio in Kombination mit Kopfhörern eine äußerst realistische und immersive Klangumgebung, die das Hören natürlicher und räumlicher macht, als es mit traditionellen Stereo-Kopfhörern möglich wäre.
Die Perfektion wird allerdings nur erreicht, wenn das eigene Außenohr des Nutzers in die Kopfhörerakustik einbezogen wird. Nur so werden optimale Ergebnisse erzielt.