BOSE präsentierte jüngst sein neues Spitzenmodell, den QuietComfort ULTRA. Im Preisbereich von um die 300 Euro bietet das Produkt eine Menge Neuigkeiten, die den Kopfhörermarkt aufhorchen lassen. Hier die Zitate aus dem BOSE Werbetext:

BAHNBRECHENDER BOSE 360-GRAD-SOUND MASSGESCHNEIDERTER KLANG.

Klang zum Fühlen. Diese Kopfhörer mit räumlichem Klang und Bose 360-Grad-Sound verschieben die Grenzen des Hörgenusses. Ihre Musik hört sich nun so real an wie noch nie.

Willkommen im akustischen Sweet Spot. Was Sie hören, liegt genau vor Ihnen – als ob Sie gar keine Kopfhörer tragen würden.

Unglaublich natürlicher Klang. Erleben Sie unfassbar realen Klang – so echt, als könnte man ihn anfassen.

Immersion-Modus. Kombinieren Sie volles Noise-Cancelling und Bose 360-Grad-Sound zu einem nie gekannten Hörerlebnis.

So real hat sich Sound noch nie angehört. Sie werden eins mit dem Klang. Die CustomTune-Technologie passt die Klangwiedergabe individuell an Ihre Ohren an. So klingt alles, wie es soll.
PERSONALISIERTER KLANG IN DREI SCHRITTEN:
1. Sie analysieren die individuelle Form Ihrer Ohren
2. Sie nehmen jegliche Verzerrungen auf
3. Sie personalisieren den Sound so, dass er für Sie am besten klingt

Das klingt alles sehr vielversprechend, aber was ist daran tatsächlich revolutionär?

Meine Meinung dazu:

Wie so oft wird heute mit beträchtlichem Aufwand ein Ergebnis erzielt, welches ULTRASONE mit dem S-Logic Soundsystem seit fast 35 Jahren auf rein akustischer Basis perfektioniert hat. Räumlicher Klang, Vorneortung, auf das individuelle Ohr abgestimmt, immersiv, real – alles Eigenschaften, mit denen ULTRASONE seit langen Jahren von sich reden macht.

Auf der einen Seite ist es erfreulich, dass dem natürlichen, räumlichen Hören mehr Beachtung geschenkt wird, denn dies ist wichtig für Hörgenuss.

Aber andererseits ist die Technik von BOSE so kompliziert, dass sie zum einen bei Benutzung die ohnehin knappen 24 Stunden Akkulaufzeit auf 18 Stunden reduziert und zum anderen das Gerät einfach nur zum Hören per Kabel ohne Elektronik gar nicht nutzbar ist. Das ist doch, ehrlich gesagt, wenig zielführend und am Kunden vorbei gedacht.

Es erinnert mich an klassisches rebound engineering, wo Fortschritt gepriesen wird, der früher auch schon da war. Und eine Individualisierung von perfektem Klang ist eine Geringschätzung des Klangingenieurs und im Normalfall unnötig.

Gut vermarktet ist es in jedem Fall. Der Inhalt aber ist nüchtern betrachtet wie: Das Neueste fürs Auto wurde endlich erfunden. Es gibt jetzt runde Räder für besseres Fahrverhalten.

Viel Lärm um nichts? Ausprobieren, vergleichen, beurteilen!