Seit über 30 Jahren arbeitet ULTRASONE immer wieder mit Partnern zusammen. Mal machen wir etwas für andere, mal machen andere etwas für uns. Dabei hat ULTRASONE hohe Ansprüche an die Ethik im Geschäft. Alle Beteiligten müssen sich mit der Partnerschaft wohl fühlen und für diese Leistungen vollbringen wollen. Anders macht es auch keinen Sinn.
Aber es gibt auch einseitig geprägte Partnerschaften, bei denen ein Partner benachteiligt ist oder solche, in denen gestritten wird. Ganz zum Anfang der Noise Canceling Kopfhörer hat BOSE zum Beispiel versucht, mit vielen Mitteln alle Mitbewerber aus dem Markt herauszuhalten. Auf Dauer kostet das jedoch mehr, als es bringt.
Wir wollen es transparent, fair und so, dass sich die Partner auch nach dem Ende einer Partnerschaft ins Auge blicken können, auch wenn dies nicht immer funktioniert – vor allem dann, wenn man der Benachteiligte war und eine Partnerschaft beendet.
Internationale Partnerschaften sind natürlich besonders spannend, weil zu den Fragen des gemeinsamen Projektes auch noch mitunter deutlich unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Sprachbarrieren im internationalen Umgang. Was im direkten Kontakt noch gut funktioniert, ist im Schriftverkehr oft erheblich problematischer und teilweise auch umgekehrt.
Hier ist es häufig das Beste, immer wieder vor Ort zu sein, denn das ist trotz der Flüge effizienter und nachhaltiger, als immer wieder Muster hin und her zu senden und feststellen zu müssen, dass irgendetwas vielleicht nicht ganz richtig verstanden oder kommuniziert wurde.
Meine Meinung dazu:
Ohne Partnerschaften macht es keinen Sinn. Warum sollte jeder alles allein machen, wenn gemeinsam die besseren Ergebnisse herauskommen? Und niemand kann allein den Weltmarkt in regionale Präferenzen teilen. Wenn man gute Partner hat, dann ist es gut für beide und der Erfolg wächst durch tolle Produkte.
Und das ist es schließlich, was Ihnen als Kunden zugutekommt!