Die Effizienz (Die Dinge richtig tun) beschreibt das Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis (Wirtschaftlichkeit). Eine Tätigkeit ist effizient, wenn sie mit möglichst geringem Ressourceneinsatz das gewünschte Ziel erreicht.
Die Effizienz von ULTRASONE-Kopfhörern ist dank S-Logic im Studioeinsatz im Vergleich zu Beyerdynamic-Kopfhörern meist besser. Die S-Logic-Technologie von ULTRASONE verändert die Positionierung der Treiber, sodass der Schall reflektiert und über das Außenohr (Pinna) gelenkt wird. Dies erzeugt eine natürliche Raumwahrnehmung, eine geringere Lautstärke für die gleiche subjektive Lautheit und eine feinere, detailreichere Wahrnehmung bei fehlender Hörermüdung.
Dadurch wird das Gehör weniger belastet, was bei langen Mixing- oder Mastering-Sessions von Vorteil ist. Der Kernpunkt für die bessere Effizienz ist aber das Thema Hörermüdung. Jeder, der länger mit Kopfhörern arbeitet, kennt den Effekt. Nach einer halben Stunde wird der Klang unangenehm eng und man möchte, ja muss eine Pause von 5-10 Minuten machen, um wieder ein normales Hörbild wahrzunehmen.
Es gibt sogar Profis, die den Spruch „people hate headphones, but they love their ULTRASONEs“ immer wieder verwenden.
In Bezug auf die Effizienz heißt das:
Wenn ein Tonstudiomitarbeiter oder ein anderer Profi pro Tag 6-8 Zwangspausen wegen Hörermüdung weniger macht, so ist das leicht eine Stunde pro Tag. Bei einer sehr sparsamen Kostenbetrachtung rentiert sich also ein ULTRASONE Signature FUSION spätestens nach einer Woche – von der besseren Effektivität gar nicht zu reden.
Nachdem ULTRASONE Kopfhörer aber keinen signifikanten Preisunterschied haben, rentieren sie sich sofort. Wer würde da nicht gerne zugreifen.
Wenn man das im ersten Augenblick ungewohnte Hörspektrum akzeptiert, wird man schon am zweiten Tag nicht mehr auf Kopfhörer ohne S-Logic wechseln wollen.
Wirtschaftlicher und mit besserem Ergebnis – da fehlt es nur noch an der Bekanntheit, damit jeder nur noch mit ULTRASONE arbeitet.
Meine Meinung dazu:
Ich habe mich oft gefragt, warum nicht jeder sofort zu ULTRASONE wechselt, aber gerade wir Deutschen sind Gewohnheitstiere. ULTRASONE klingt im ersten Moment anders und das verschreckt viele alte Hasen, die seit Jahrzehnten mit ihrem gewohnten Kopfhörer arbeiten.
Doch jeder, der sich getraut hat, das ungewohnte, neue zu probieren wie Shania Twain, Stevie Wonder, Axel Rose, Leslie Mandoki, Eminem, viele Rundfunkanstalten bis hin zu Radio Vaticano, weiß:
ULTRASONE ist “the SOUND of HEAVEN”!