Social Media ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht wegzudenken.

Social Media Plattformen sind deshalb heutzutage sehr wichtig für den Vertrieb von Kopfhörern – oft sogar wichtiger als klassische Medien wie Radio oder Print, insbesondere bei bestimmten Zielgruppen.

Die Plattformen bieten gezielte Ansprache durch detailliertes Targeting (z. B. Musikliebhaber, Gamer, Fitnessfans), Influencer-Marketing mit Vertrauensvorschuss durch Empfehlungen von Persönlichkeiten, Echtzeit-Interaktion mit Konsumenten (z. B. über Kommentare, Stories, Livestreams), virale Effekte wie Unboxing-Videos, Challenges oder Lifestyle-Posts und können dadurch enorme Reichweite erzielen.

Zudem kann man Kaufanreize direkt im Feed (Social Commerce über Instagram, TikTok, etc.) einbauen.

Allerdings sind diese Plattformen vorwiegend geeignet für junge, technikaffine Zielgruppen.

Klassische Medien hingegen haben teilweise eine große Reichweite in breiten Bevölkerungsschichten, bieten Vertrauenswürdigkeit traditioneller Marken und Inhalte und Glaubwürdigkeit durch redaktionelle Tests und Berichte.

Dafür sind sie erheblich teurer in der Produktion und Schaltung, bieten kaum Targeting und keine Interaktion oder direkte Verkaufsanreize. Damit eignen sie sich zwar für hochpreisige oder professionelle Produkte, aber nur bei älteren Zielgruppen oder konservativen Käufern.

Der tägliche Blog hier auf der Website wird deshalb mit dem Start der 4 Kanäle LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok auf wöchentlich umgestellt, gewinnt pro Eintrag an Details und Inhalt, verweist ansonsten aber auch gerne auf die Social Media Kanäle, die sehr zeitaktuell über Neuigkeiten berichten werden und sehr kompakt Insights zur Firma bieten.

Zweimal pro Woche wird interessantes Material für die Kanäle in kleinen Filmen mit sehr wenig Text veröffentlicht und somit sehr leicht konsumierbar sein.

Dringende Nachrichten oder Aktionen werden zusätzlich hier im Blog vorgestellt.

Meine Meinung dazu:

Beyerdynamic macht es schon etwas länger als ULTRASONE, aber unsere Aktualität und die Vielseitigkeit der Infos ist bei uns in Zukunft noch besser, so dass wir unseren älteren Wettbewerber aus dem Südwesten bald überflügeln werden.

Freuen Sie sich also weiter auf Neuigkeiten und bleiben Sie dran!