Austrian Audio wird diese kleinen Herausforderungen gar nicht haben, denn die Marke gibt es ja erst ein paar Jahre.
ULTRASONE hingegen hat das Produkt, zu dem dieser Stecker gehört, bis 2009 im Sortiment gehabt. Eine Herausforderung also für unsere Manufaktur, da außer mir selbst keiner aus dieser Zeit mehr im Team ist. Das Gerät – ein PRO 2900 balanced – wurde uns zur Reparatur eingesendet, ein Kanal würde nicht funktionieren. Wir reparieren ja fast alles, aber manchesmal sind wir doch etwas sprachlos.
Ich habe den Kunden heute selbst angerufen, um ihn zu informieren, dass der Kopfhörer trotz seines Alters einwandfrei funktioniert, das Kabel aber das Problem ist.
Der Kunde meinte daraufhin, er habe das Produkt so von unserem früheren Vertriebsleiter erhalten und beharrte darauf, dass alles original sei. Auch meine Aussage, dass dieses Spezialprodukt von uns nur mit einem 4-poligen XLR-Stecker ausgeliefert wurde, um im professionellen Umfeld beste Ergebnisse in Bezug auf Auflösung und Räumlichkeit zu erhalten, wollte ihn nicht umstimmen. Erst als ich nachbohrte und ihm sagte, dass wir noch nie Stecker ohne Goldbeschichtung im Sortiment hatten, wurde er nachdenklich und im Laufe der Gesprächsminuten kam heraus, dass das Gerät verkauft worden ist und jetzt zur Reparatur wieder an ihn gegeben wurde. Der Käufer habe dann wohl einen anderen Stecker angelötet – äußerst unprofessionell, wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist.
Ohne Isolierung, mit kalten Lötstellen und ohne jede Art von Zugentlastung kann kein Kabel dauerhaft funktionieren.
Im Rahmen einer ganz besonderen Kulanz haben wir ihm dann ein professionell gemachtes 6,35 mm Kabel auf den eigentlich symmetrischen Kopfhörer angefertigt.
Meine Meinung dazu:
Hätte er noch länger gebraucht, um die wahre Geschichte zu erzählen und hätte er nicht so charmant geschwindelt, dann wäre unsere Reparatur ausgeblieben, denn dem Kopfhörer fehlte nichts und das Kabel war verändert worden. Normalerweise lehnen wir solche Reparaturen ab – er hatte Glück, dass wir am Brückentag bestens gelaunt zum Telefonhörer gegriffen haben und er erreichbar war.
Aber es geht ja noch frecher. Wir haben auch schon Sennheiser-Kopfhörer in ULTRASONE-Schachteln zur Reparatur zugesendet bekommen. Da lehnen wir dann doch entschieden ab!