Vergleichende Werbung ist ja so ein Thema für sich.
Aber wenn man wie ich über 30 Jahre im Musikbusiness – eines der schönsten überhaupt – unterwegs ist, erlebt man doch so manches. Und so waren natürlich auch manche Werbeslogans in meinem Kopf, die es nie in die Öffentlichkeit geschafft haben. Die zwei, die mir am häufigsten über die Lippen gingen, die aber nie amtlich wurden sind:
„It’s not a Sony – It’s an ULTRASONE”…
…wobei man die Tonalität der Endung gleich aussprechen kann. Natürlich gab es nur selten direkte Vergleichbarkeiten zwischen dem Weltkonzern, der seit Jahrzehnten den Musikmarkt mit vielen Innovationen bereichert hat und dem kleinen Familienunternehmen, das seit Jahrzehnten den Weltmarkt bereichert hat. Einzig die phonetische Ähnlichkeit der Marken und die immanente Vermutung, dass ULTRA-Sony etwas höher positioniertes sein könnte, hat mir im Vergleich immer wieder Freude gemacht und bei vielen Menschen ein Lächeln hervorgerufen, die unsere Marke nicht gekannt haben und überrascht waren, welche Qualität von einem so „unbekannten“ Hersteller kommt.
Überhaupt sind wir auf den hunderten Messen, auf denen wir als Aussteller vertreten waren, immer der „Gute Laune-Stand“ gewesen.
„Ist das der Stand mit den fantastischen Kopfhörern?“
war als Begrüßung immer wieder zu hören und hat mich jedes mal gefreut. Noch spannender die junge Dame, die am Rand unseres Messestandes stehen blieb und nur versuchte zu sehen, was es Neues gab. Auf meine Einladung, näher zu kommen, erwiderte sie „ich traue mich nicht, denn dann kaufe ich bestimmt noch einen weiteren ULTRASONE“.
“People hate headphones, but they love ULTRASONE”
Das wurde über die Jahre immer wieder zum geflügelten Wort, denn Kopfhörer waren lange Zeit entweder notwendiges Übel oder stylisches Accessoire. Anders die Einstellung zu unseren Geräten mit dem besonderen Klang. Hier gibt es in den Kommentaren unserer treuen Kunden nur positives Feedback, weil sie nicht nur lange halten, sondern auch lange Freude machen.