Aus dem Anekdotenschatz waren schon einige Geschichten zu lesen. Diese hier jedoch ist schon eine besonders hübsche und zeigt, dass es so manches Mal tatsächlich gut und sehr wichtig ist, miteinander zu sprechen.

Ich weiß nicht, inwieweit sich Marken wie Sony oder Audiotechnica mit solchen Fällen lange beschäftigen würden, bei uns ist eine weitere schöne Anekdote daraus geworden.

Wir bekamen einen 14 Jahre alten ULTRASONE Signature PRO zur Reparatur. Unsere Überraschung war gleichermaßen groß wie unser Entsetzen, denn so einen Scherbenhaufen eines Kopfhörers bekommen auch wir selten in die Hände.

Normalerweise wäre es so gewesen, dass wir den Kunden informiert hätten, dass bei dem Gerät eine Reparatur eher einer Restauration gleichkommt und wir aus wirtschaftlichen Gründen davon abraten. In solchen Fällen gibt es attraktive Nachkaufangebote für den Kunden aus dem aktuellen Sortiment und wir entsorgen den alten Kopfhörer fachgerecht.

Der Anruf bei diesem Kunden verlief anders. Zunächst vom Dialekt her. Statt regionales aus Stendal war zunächst nur Lärm zu hören, bis sich schließlich ein forscher Berliner Sprachton zu Wort meldete. Mein Angebot schlug er geradewegs aus.

Er hätte den Kopfhörer schon ne ganz Weile und nutzt ihn intensiv. Nachdem er sich jetzt mehr oder minder aufgelöst hat, hat er in der Zwischenzeit zwei andere Hörer der 300 Euro-Klasse verschlissen. Aber er wollte unbedingt den Signature PRO wiederhaben, koste es, was es wolle, weil der Klang unvergleichlich besser ist.

Die Kratzer störten ihn nicht, das sei Patina und muss so sein. Nur die Polster hätte er gerne wieder wie neu.

Natürlich haben wir das Gerät komplett zerlegt, gereinigt, untersucht und festgestellt, dass es an der Mechanik und Akustik keinerlei Defekte gab.

Jetzt ist er wieder auf dem Weg nach Stendal und soll seinem Besitzer gerne weiter 14 Jahre spaßige Dienste leisten.

Meine Meinung dazu ist kurz:

Natürlich verkaufen wir gerne neue Produkte und sie sind ja auch in vielerlei Hinsicht fortschrittlicher als die „Alten“. Aber so eine Kundenerfahrung ist von unschätzbarem Wert.

Das sind die Kunden, die ULTRASONE lieben und die wir unendlich schätzen. Nicht neu machen, restauriert bitte meinen Alten. Tolle Einstellung. Kostet zwar auch nicht wenig, aber wir werden doch nicht die innige Beziehung eines Intensiv-Nutzers zu seinem Lieblingsgerät beenden.

Wo kämen wir denn da hin?