Auf einer Musikmesse in den USA stellten wir vor Jahren einen neuen High-End Kopfhörer vor, der eine zuvor nie da gewesene Präzision und Schärfe in der Wiedergabe ermöglichte. Dieser Kopfhörer wurde später der Urvater aller Profikopfhörer der heutigen Signature Serie und begeisterte mit seinem Klang schon damals und stellte auch Audio-Technica in den Schatten.

Edition 9

Man konnte damals schon mit diesem Kopfhörer, ebenso wie mit einem Signature MASTER MkII heute, Dinge in Aufnahmen erkennen, die man sonst nie gehört hatte. Studiotüren, die während der Aufnahme bedient wurden, Menschen, die sich leise unterhielten, Störgeräusche und vieles mehr.

Auf dieser Messe kam Jim Merod, ein Genie und Weltstar im Bereich der Jazzmusik, auf unseren Stand. Natürlich erkannten wir uns gleich wieder, denn Jim hatte mich einige Jahre zuvor mit zu einer Live-Aufnahmesession in einer Bar in New York eingeladen. Nach der herzlichen Begrüßung präsentierte mit Jim denn Master seines neuen Albums, was am nächsten Tag in die Produktion gehen sollte. Er forderte mich auf, reinzuhören und ihm Feedback zu geben, was ich gerne tat.

Das Reinhören dauerte genau drei Sekunden, dann nahm ich den Kopfhörer ab. Seinem ratlos-entsetztem Blick entnahm ich, dass er gar nicht verstand, was los war. Ich sagte: „Jim, bitte – Gehe nochmal ins Studio und remastere die Aufnahme. Bevor überhaupt die Musik losgeht, ist ein hochfrequentes Störgeräusch auf der Aufnahme.“

Er hörte es sich an und fragte sofort, was das für ein unglaublicher Kopfhörer sei. Er braucht den, und zwar sofort. Da wir nur diese beiden Exemplare dabei hatte, konnte ich ihn ihm leider nicht geben. Aber – um zu helfen – bot ich ihm an, den Kopfhörer nach Messeschluss mitzunehmen und über Nacht zu remastern, so dass die editin 9 am nächsten Morgen wieder auf der Meese ist.

Jim nahm das dankend an und belegt den Stand die nächsten zwei Stunden, um alles abzuhören, was er in seiner Tasche dabei hatte.

Am nächsten Morgen kam er glücklich und brachte den Kopfhörer zurück mit den Worten: „Michael, Du hast mir gerade 200.000 USD für eine verkorkste Aufnahme eingespart. Darf ich Dich zu mir nach Hause einladen?“

So entstehen die Fans unserer Marke, die den einzigartigen Sound lieben!