Wie wunderbar freundliche Worte wirken. Als Firma gibt man sich Mühe, gute, faire und transparente Lösungen zu finden, um guten Service zu bieten. Auch für Apple ist es dann wunderbar und im Wiederholungsfall für jeden Kunden wertvoll, wenn er freundlich war oder sogar ein Feedbackmail gesendet hat. Noch besser sind Posting in Sozialen Medien, die das positive Kundenerlebnis beim Kauf oder beim Service beschreiben.
Aber warum ist das für alle Seiten gut, wenn auch mal gelobt wird?
Als zufriedener Kunde lohnt es sich absolut, auch mal ein Lob für den Hersteller auszusprechen – aus mehreren guten Gründen:
Ein ehrliches Lob ist eine Form von Anerkennung und Wertschätzung. Es zeigt, dass gute Arbeit gesehen wird – und das motiviert! Gerade in einer Welt, in der sich oft nur Beschwerden Gehör verschaffen, sticht ein Lob positiv heraus.
Wenn ein Hersteller weiß, was gut ankommt, kann er diesen Weg weiterverfolgen. Lob gibt eine klare Rückmeldung: „Das war richtig so – bitte mehr davon!“
Geteilte Positive Erfahrungen, Empfehlungen und gute Bewertungen helfen anderen Kunden bei ihrer Entscheidung. Wenn Sie zufrieden sind, kann Ihr Lob anderen helfen, sich für dasselbe Produkt oder denselben Service zu entscheiden.
Ein Lon hat direkten Einfluss auf Qualität und Service. Wir lesen Kundenfeedback sehr genau. Ein Lob kann dazu führen, dass das Produkt oder der Service in dieser Form bestehen bleibt – oder sogar noch verbessert wird.
Ob Hersteller, Kundenservice oder Entwickler – echte Menschen stecken hinter den Leistungen. Ihr Lob kann ihren Tag ein kleines Stück besser machen und bereitet immer echte Freude.
Doch auch Sie als Kunde haben etwas von Ihrem Lob:
Ein Lob schafft eine positive Verbindung zwischen Ihnen und uns. Sie werden als wertgeschätzter Kunde wahrgenommen – und das kann z. B. bei zukünftigen Anliegen, Rückfragen oder Kulanzentscheidungen durchaus hilfreich sein.
Manchmal wird positives Feedback sogar belohnt – sei es durch kleine Überraschungen, Rabattaktionen oder exklusive Einblicke. Natürlich sollte das nicht der Hauptgrund für ein Lob sein, aber es kann ein angenehmer Nebeneffekt sein.
Wenn gelobt wird, was gefällt, kann auch eine Entwicklung in die richtige Richtung gelenkt werden. Feedback hilft dabei, dass das, was gut gefunden wird, auch bleibt – oder sogar ausgebaut wird.
Außerdem fühlt es sich einfach gut an, jemandem Anerkennung zu geben. Ein paar nette Worte können auch den eigenen Tag verbessern – Stichwort: positive Psychologie. Man weiß, dass man jemandem eine Freude gemacht hat.
Meine Meinung dazu:
Ein Lob ist immer etwas schönes. Es wird auch lieber in der Organisation verteilt und findet mehr Beachtung. So wichtig berechtigte Kritik ist, lobende Worte sind in der heutigen Zeit besonders wohltuend!