Nicht vergessen:
Mit der Bemerkung, dass wir etwas zu Weihnachten schenken könnten, gibt es bei Bestellung eines Kopfhörers ab 2.000 Euro einen Signature PURE als Geschenk dazu.
Und jeder Signature PURE, der online bei uns bestellt wird, bekommt als Aufmerksamkeit ein 4-Meter Verlängerungskabel dazu.
Die Dynamik der Einführung neuer Kopfhörermarken hat sich in den letzten Jahren verändert. Während in den frühen 2000er-Jahren der Markt von einigen wenigen etablierten Marken dominiert wurde, führte der technologische Fortschritt, insbesondere die Entwicklung von True-Wireless-Technologien, zu einem Anstieg neuer Marktteilnehmer. Allerdings deuten aktuelle Trends darauf hin, dass die Geschwindigkeit, mit der neue Marken auf den Markt kommen, inzwischen abnimmt.
Einer der Hauptgründe dafür dürfte der sein, dass größere Unternehmen wie Apple, Sony und Bose zunehmend den Markt dominieren, was es für neue Marken schwieriger macht, Fuß zu fassen.
Die Entwicklung hochwertiger Kopfhörer erfordert erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, was für alte und neue, kleinere Unternehmen eine Herausforderung darstellt. Außerdem tendieren Konsumenten dazu, bewährten Marken zu vertrauen, insbesondere wenn es um teurere Audio-Produkte geht, was den Markteintritt für neue Akteure erschwert.
Hauptsächlich aus diesen Gründen ist die Geschwindigkeit des Erscheinens neuer Kopfhörermarken in den letzten Jahren weniger dynamisch geworden ist, da der Markt reifer und stärker von etablierten Unternehmen geprägt ist.
Zudem gab es viele Akquisitionen im Markt und einige Unternehmen haben ihre Ausrichtung geändert. Hier dürfte Sennheiser eines der prominentesten Beispiele sein, die sich vollständig aus dem Endverbrauchermarkt zurückgezogen haben und gekauft wurden. Doch auch AKG und einige andere wurden gekauft und sind weniger präsent als zuvor.
Meine Meinung dazu:
Ich sehe die Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich stehen die großen drei in einem für den Endkunden positiven Wettbewerb, doch die meisten anderen werden darüber zu Nischenanbietern. Wer nicht – wie ULTRASONE mit der S-Logic-Technologie für natürlichen Raumklang und echte Immersion – ein Alleinstellungsmerkmal hat, hat es schwer. Unterscheidungen nur über Design oder Marketing werden zunehmend schwieriger.
Das öffnet für Anbieter wie uns neue Türen und Kooperationsmöglichkeiten, für solche allerdings, die nur bestehende Produkte mit Ihrer Marke bedrucken, wird es deutlich schwieriger. Allerdings ist es um diese Anbieter auch nicht schade, wenn sie nicht weiter existieren, da sie keine Innovationen in den Markt gebracht haben, sondern nur Mitläufer waren.
Wir freuen uns darauf, unseren Kunden und vielen neuen Kunden unsere einzigartigen Produkte näher zu bringen!