Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das sehen auch seit langer Zeit – mindestens, seitdem ich im Geschäft bin – die Menschen, die unsere Produkte dort drüben verkaufen oder verkaufen sollen.

Doch derzeit gibt es keinen Distributor in den Vereinigten Staaten für ULTRASONE Produkte. Warum ist das so?

Im Kern deshalb, weil die Amerikaner eine Basiseigenschaft in ihrem Charakter haben, die mir überhaupt nicht gefällt.

Übertreibung!

Amerikaner, insbesondere amerikanische Händler (besonders im Verkauf, Marketing oder in Verhandlungen) neigen im Vergleich zu deutschen oder mitteleuropäischen Geschäftspartnern häufiger zu Übertreibungen oder zumindest zu einer sehr enthusiastischen, emotionalen Ausdrucksweise. Diese Rhetorik ist Teil der US-Geschäftskultur, die stark auf Persuasion (Überzeugung) und Optimismus ausgelegt ist.

Typische übertriebene oder stark positive Aussagen sind:

“This is a once-in-a-lifetime opportunity.” oder „So etwas bekommen Sie nie wieder.“
“It’s a game-changer!”oder „Das verändert alles!“
“You’d be crazy not to take this deal.” oder „Nur ein Narr würde das ablehnen.“
“We’re talking massive growth potential.” oder „Riesige Wachstumsmöglichkeiten.“
“Everyone is jumping on this.” oder „Alle sind schon dabei.“
“Unbelievable value at this price!” oder „Unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis!“
“Guaranteed to blow your mind.” oder „Wird Sie umhauen.“
“The best you’ll find anywhere.” oder „Das Beste, was es gibt.“
“We’re revolutionizing the industry.” oder „Wir revolutionieren die Branche.“

Die Übertreibungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass das Angebot unseriös ist – sie sind oft Teil des pitchen (Verkaufens), das auf Begeisterung setzt.

Und wann immer uns jemand gesagt haben, dass wir Container voller Kopfhörer verkaufen würden, war es sicher nicht so.

Und dieses Verhalten wird immer schlimmer. Und dafür nehmen wir uns in Anbetracht der überaus positiven Resonanz in den Ländern Asiens auch derzeit keine Zeit. Tut mir leid für Amerika – vielleicht macht es aber auch Sinn.

Meine Meinung dazu:

Wie viele dieser begeisterten Amerikaner habe ich bislang getroffen und weiterziehen lassen. Jeder macht dieselben Sprüche und keiner hält sie. Das ist eine der unangenehmsten Eigenschaften, da man ja von unseren Produkten tatsächlich begeistert ist. Hier die rote Linie zu ziehen, mit wem man spricht und wer nur Sprüche klopft, erfordert Erfahrung, denn gefühlt kennt ja jeder mindestens einen oder zwei der großen Stars der Branche und ist der einzige, beste und wahre, um die Marke so groß wie Apple zu machen.

Danke, aber nein Danke, Amerika.